Zum Inhalt springen
Die Diagnose, dass ein Kind unheilbar krank ist, verändert alles. Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Für seine Arbeit ist Deutschlands ältestes Kinderhospiz auf Unterstützung angewiesen.

Hilfe für unheilbar erkrankte Kinder

Die Diagnose, dass ein Kind unheilbar krank ist, verändert alles. Damit Familien auf diesem schweren Weg nicht alleine sind, gibt es das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Hier finden Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind bereits ab der Diagnose ein „zweites Zuhause auf Zeit“. Von erfahrenen Kranken- und Kinderkrankenpflegekräften über Trauerbegleitende,Therapeutinnen und Therapeuten bis hin zu Klinikclowns helfen alle mit, die gemeinsame Zeit für die erkrankten Kinder und Jugendlichen, ihre Geschwister und Eltern intensiv und sinnvoll zu gestalten – mit Freude, Lebenslust und vielen schönen Momenten.

Für seine Arbeit ist Deutschlands ältestes Kinderhospiz auf Unterstützung angewiesen. Rund 50 Prozent der Gesamtkosten müssen über Zuwendungen finanziert werden. Die Josef Höing Stiftung, eine Treuhandstiftung in der CaritasStiftung, hat diese wichtige Arbeit nun unterstützt.